Saturday, September 12, 2015

Dying Lights große Erweiterung sieht wie ein völlig anderes Spiel aus

 

dying light expansion feature 01

Fans des Tötens von Zombies haben in letzter Zeit viel über die angeblich sehr große Erweiterung für das heuer erschienene, überraschend exzellente Spiel Dying Light gehört. Aber wir haben bis jetzt nicht gerade viel davon gesehen. Entwickler Techland veröffentlichte heute ein 15-minütiges Gameplay-Video des DLC Pack, das ganz so aussieht, als sollte es das Spiel nachhaltig verändern.

Sie können sich das ganze Ding hier ansehen. Darunter folgt eine ausführlichere Analyse.

Ich verwende einen Ausdruck wie “game-changing” nicht leichtfertig. Außerdem ist er nicht unbedingt positiv besetzt. Das Hauptspiel Dying Light wurde Anfang 2015 ohne großes Tamtam veröffentlicht und war dank vieler interessanter, provokanter neuer Features, die das Spiel deutlich vom hirnlosen Zombietöten seiner Dead Island Vorgänger unterscheiden, ein ziemlicher Hit. Ich möchte nur die nervenaufreibende, klaustrophobische Action erwähnen – hier kämpft man in engen, überfüllten Stadtzentren gegen Horden furchterregender untoter Monster:

Die Stadt Harran pferchte den Spieler und seine Feinde zusammen wie Sardinen in einer Dose, so dass einem kaum genügend Raum zum Atmen blieb. Man musste sich von Nische zu Nische und Winkel zu Winkel kämpfen und dabei jedes Werkzeug nützen, das einem in die Finger kam, um zu überleben.

Die Stadt war das Herz und die Seele von Dying Light, das Element, das all die Elemente des Parkour-Laufs, des Tötens von Zombies und des Davonlaufens zu einem wunderbaren, blutigen Chaos vermengt. Wenn man sich das neue Gameplay-Video ansieht, wird man bemerken, dass viele der Schlüsselmechaniken von Dying Light für The Following ein wenig... verändert wurden.

Zunächst einmal sind da die großen Außenbereiche:

The Following verspricht eine neue Karte, die wirklich riesig sein soll – größere als alles im Hauptspiel zusammen. Die Erweiterung versetzt Sie außerdem von der Stadt aufs Land, und zwar in ein Hinterland, das von einer Gruppe von Kultisten beherrscht wird, die behaupten, auf sehr verdächtige Weise gegen die Krankheit immun zu sein. Sobald Sie in dieser Wildnis sind, erhalten Sie einige neue Waffen, etwa eine Armbrust:

… und eine Maschinenpistole:

Die Techland Entwickler, die diese Preview präsentieren, erwähnen, dass man “das Gameplay ein wenig mehr in Richtung Schießen verändert“, was nur zu verständlich ist, da diese weite ebene Landschaft nicht gerade dazu angetan ist, sich in bester Parkour-Manier fortzubewegen.

Und dann gibt es da noch den neuen Dünen-Buggy, der das Fahren zum Spiel hinzufügt. Die Entwickler sagen, dass man die Buggys mit verschiedenen Dingen ausrüsten/verbessern kann, etwa UV-Lampen, um die besonders beängstigenden Nacht-Zombies von Dying Light abzuwehren, oder Spitzen, um es ein wenig leichter zu machen, sich einen Weg durch die Mengen von Untoten zu bahnen. Womit Sie Ihren Buggy auch verbessern werden, ich gehe davon aus, dass es viele Momente des Zombie-Überfahrens wie diesen geben wird:

Die Entwickler erwähnen auch einige coole zusätzliche Details, etwa ein neues Karma-System, das sich am Land auswirken wird. In Abhängigkeit davon, wie Sie sich verhalten, werden die menschlichen Bewohner des Landes Ihnen mehr oder weniger vertrauen, was ihre Entscheidungen beeinflussen wird, ob sie Ihnen im Kampf gegen Zombies und Kultisten beistehen oder nicht. Seltsamerweise ist im Video nichts vom Gameplay in der Nacht zu sehen.

All diese neuen Elemente hören sich vielversprechend an, vor allem wenn Sie ein großer Fan des Originalspiels Dying Light — und das bin ich definitiv. Ich habe nur insofern Bedenken, als die Verlagerung von Dying Light aufs Land dafür sorgen könnte, dass es den beiden Dead Island Spielen ähnlicher wird, die Techland machte — und dort wurden große, offene Räume geboten, in denen man herumwandern musste, ohne dass Interessantes passierte; man konnte lediglich Bösewichten den Schädel einschlagen.

Hat Techland sich seit der Veröffentlichung der beiden glanzlosen Dead Island Spiele als Entwickler weiterentwickelt? Ja, sicher - Dying Light ist der Beweis dafür. Ich hoffe, dass dies bedeutet, dass es The Following gelingen wird, alles beizubehalten, das an Techlands neuem Spiel gut ist, ohne die schlechten Dinge aus der Vergangenheit des Entwicklers zurückzubringen.

No comments:

Post a Comment