Saturday, September 12, 2015

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain – Tipps für den guten Start ins Spiel

 

metal gear solid 5 starter tips 01

Metal Gear Solid V ist, was das Gameplay anbelangt, einer der komplexesten Titel der Serie. Es war ziemlich einfach, die begrenzte Ausrüstung in den früheren Spielen zu verstehen (alles wurde im Wesentlichen häppchenweise hinzugefügt, um den Spieler nicht zu überfordern), doch in The Phantom Pain werden Sie innerhalb weniger Stunden Zugriff auf hunderte Kombinationen von Gegenständen haben.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Start ins Spiel erleichtern werden.

Allgemeine Tipps:

  • Verwenden Sie Nachtsicht (night vision) so oft wie möglich, wenn sie nach einem menschlichen Ziel suchen, selbst bei Tageslicht. Der Hauptgrund dafür ist, dass es im Spiel mitunter schwierig ist, die Modelle zu sehen, was vor allem auf die dynamischen Lichteffekte (dynamic lighting engine) zurückzuführen ist. Wenn Sie Night Vision verwenden, werden menschliche Charaktermodelle mit einer hellen Farbe hervorgehoben. So dass Sie diese leicht erkennen können. Sie sollten Ihr Fulton Gerät immer sofort verbessern, wenn dies möglich ist – es wird Ihnen bei Haupt- wie Nebenmissionen gute Dienste leisten.

  • Wählen Sie eine Lieblingswaffe aus, verbessern Sie diese ständig und merken Sie sich diese Waffe. Sie können das Loadout System verwenden (es ähnelt demjenigen von Call of Duty), um Ihre bevorzugte Ausrüstung festzulegen. Es kann nur zu leicht passieren, dass Sie vergessen, dass Sie eines von acht Gewehren verwenden, und dann mit dem falschen in den Kampf ziehen. Falls es nötig sein sollte, können Sie sich mitten in der Mission ganze Loadouts schicken lassen, die per Fallschirm zu Ihnen gelangen.

  • Sobald Sie R&D Level 17 erreicht haben, sollten Sie unbedingt sofort die Flare Grenade (Leuchtgranate) kaufen. Sie ermöglicht Ihnen, sofort Hubschrauber-Unterstützung herbeizurufen, wenn die Lage zu brenzlig wird, ohne Ihren iDroid benützen zu müssen. Da das Spiel nicht pausiert, während Sie auf Ihr Gerät blicken, kann es zu gefährlichen Situationen kommen.

  • Wenn Sie Mission #5: Over the Fence starten, ist das Wolfsjunge in der nähe des ersten Zielmarkers (objective marker) auf dem Hügel von größter Wichtigkeit. Er ist leicht zu übersehen, aber wenn Sie ihn betäuben und per Fulton (Ballon) in Ihre Basis schaffen, wird er heranwachsen und Ihr Kumpel werden, den Sie in Missionen einsetzen können.

  • Sie können Ihre Crew mit dem L2 Button fix zusammenstellen, wenn Sie den Leuten Aufgaben in der Mother Base zuteilen. Nützen Sie diese Methode, um zu verhindern, dass Ihre bevorzugten Squads/Teams hintuntergelevelt werden, wenn Sie Leute mit der „auto-sort option“ vermischen/anders zueilen. Generell ist es wichtig, Ressourcen möglichst gleichmäßig zu verteilen und alle und alles zu verbessern, aber es ist nie eine schlechte Idee, für schwierige Missionen R&D zu bevorzugen, um neue Werkzeuge (tools) zu bekommen.

  • Wenn Sie nach einem Ziel suchen, dass auf der Karte in großem Bogen/Kreis angeordnet ist, sollten Sie auf Ihrem iDroid mehrere Marker setzen, um Ihren eigenen Umkreis/Ihre eigene Begrenzung zu setzen. Mit anderen Worten, „zeichnen“ Sie Teile der Außenseite des Bogens/Kreises mit mehreren Buchstaben, damit Sie den gesamten Oberflächenbereich von Feinden säubern/absuchen können. Marker werden automatisch gelöscht, wenn Sie diese erreichen, so dass Sie genau wissen, wo Sie bereits waren.

  • Geben Sie Ihr Geld aus, um die wichtigsten Gebäude Ihrer Mother Base zu verbessern. Das ist besonders wichtig. Der Bau nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, aber die Mühe und die Kosten machen sich bezahlt. Sie sollten so bald wie möglich damit beginnen. Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Sie alle Ressourcen einsammeln, die Sie auf dem Schlachtfeld finden, damit Sie Ihre Mother Base ständig vergrößern und verbessern können – laufen Sie nicht an offenen Türen vorbei.

  • Kehren Sie oft in die offene Welt zurück! Verfrachten Sie jeden, den Sie finden per Fulton in Ihre Basis und erledigen Sie all diese Side Ops (Nebenaufgaben). Sie sind nicht unbedingt erforderlich, aber sie werden Sie mit tonnenweise neuen Waffen belohnen, die Sie in der Story verwenden können, und Ihr Backup wird viel besser ausgestattet und fähiger sein.

  • Als letzten Ausweg können Sie Dreieck (triangle) drücken, während Sie auf dem Bauch liegen. Damit werden Sie in einen besonderen „tot spielen“ Stealth Modus versetzt und Sie werden in der Nacht nicht entdeckt, selbst wenn der Feind direkt neben Ihnen steht. Das ist besonders in den "no alert" (kein Alarm) Missionen nützlich.

  • Während Sie Ihr Fernglas (binoculars) benützen, können Sie die Art von Unterstützung ändern, die mit dem R1 Menü gerufen wird. Sie können, unter anderem mit der oben erwähnten Flare Grenade, einen Hubschrauber herbeirufen, der sofort kommt und alles Mögliche erledigt; lediglich Extraction (Abtransport vom Schlachtfeld) ist nicht möglich. Vor allem während mancher Bosskämpfe ist es sehr nützlich, eine Bombardierung anzufordern, sobald Sie einen Feind ausfindig gemacht haben.

  • Spielen Sie mit Kopfhörern, wann immer es möglich ist! Achten Sie auf Hitsongs, die im Hintergrund zu hören sind, und folgen Sie diesen Geräuschen zum Tonband.

  • Scheuen Sie nicht davor zurück, den Huhnhut (chicken hat) zu verwenden, wenn Sie ihn benötigen. In manchen Missionen gibt es unmittelbar vor sehr schwierigen Abschnitten einen Checkpoint und es ist nicht notwendig, immer wieder mit dem Kopf gegen die wand zu laufen.

  • Wenn Sie Ihr Pferd rufen, wird es, wenn es weiter weg ist, zu Ihnen „teleportiert“, wie es zum Beispiel auch in The Witcher 3 der Fall ist. Versuchen Sie, die Kamera vom Pferd wegzudrehen, ehe Sie es rufen, damit Sie sofort aufsteigen können.

  • In Side Ops #144 liegt das Ziel in der großen Basis im Freien (in the open) am Boden. Ich brauchte ewig, um dieses Ziel zu finden, weil ich immer ins innere ging, da ich erwartete, es dort zu finden.

  • Ohne etwas zu verraten, möchte ich darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie das wahre Ende freischalten möchten, alle verfügbaren Hauptmissionen erledigen müssen, nachdem die Story scheinbar abrupt endet - ja, all diese „retread“ Missionen (Missionen, die noch einmal zu spielen sind) mit höherem Schwierigkeitsgrad.

No comments:

Post a Comment