Sunday, September 13, 2015

Die irrsten Mario Maker Levels spielen sich im Grunde von selbst

 

mario maker levels 01

Wenn ich ein Mario Spiel spiele, erwarte ich mir, viele Entscheidungen darüber zu treffen, wann ich laufe und wann ich springe. Diese Erwartungen bleiben auf der Strecke, während ich Super Mario Maker spiele.

Mitunter starte ich einen Mario Maker Level, nur um zu entdecken, dass der Macher des entsprechenden Levels einfach haben möchte, dass ich das mache, was der Level vorgibt, also nicht denke, sondern bloß auf die Umwelt reagiere. Gelegentlich kann es den Tod bedeuten, wenn ich mich überhaupt bewege. Andere Male wird erwartet, dass man nach rechts läuft und ja nie stoppt (oder springt!), und zwar unabhängig davon, was auf dem Bildschirm passiert. Wenn man diese simplen Regeln nicht befolgt, stirbt man. Wenn man das macht, was von einem verlangt wird, sieht man alle möglichen Späßchen, die Mario Maker wie eine Achterbahn wirken lassen. Levels wie diese sind immer kompliziert und sehr präzise gestaltet, was sie mit zu meinen liebsten Kreationen in Mario Maker macht. Einige können Sie im folgenden Video sehen:

Im ersten Level, er wurde von Skullkid kreiert, laufen Sie endlos vorwärts – auch wenn das bedeutet, dass Sie mehrmals mit dem Kopf gegen Federn rennt, was witzig ist, oder in einen Feind. Wenn man auch nur eine Sekunde lang stehenbleibt, bringt man das Ganze durcheinander und verliert. Der zweite Level wurde von Alex gestaltet und trägt den Titel “Don’t touch that controller”. Er verlangt von Ihnen, ganz ruhig dazustehen, während Sie mit Hilfe einer Reihe von Federn und Goombas zum Fahnenmast gebracht werden. Und der dritte Level heißt “Mr. Blue Bones’ Wild Ride”. Er verlangt vom Spieler ebenfalls, die ganze Zeit hindurch völlig stillzustehen – Sie wissen schon, genießen Sie es, bewegt zu werden! Die Feder am Ende ist ein besonders netter Touch.

Levels wie diese gibt es selbstverständlich nicht nur in Mario Maker. Mario ROM Hacks verfügen über ein ähnliches Konzept, das “Automatic Mario” heißt. Sie können im folgenden Video einen solchen Level sehen:

Und das ist nicht einmal auf Mario Spiele beschränkt. In den Trackmania Spielen zum Beispiel gibt es etwas namens “Press Forward”, wobei Sie genau das tun. Hier ist ein solcher Level in Aktion zu sehen, das Ganze ist ziemlich verrückt:

Ich bin schon gespannt, was für komplizierte Levels in “Press Forward” Manier die Leute machten werden, sobald Mario Maker allgemein erhältlich ist. Ich habe so ein Gefühl, dass wir noch viel verrücktere Levels sehen werden.

No comments:

Post a Comment