Sunday, September 13, 2015

StarCraft IIs neue Kampagne Whispers of Oblivion ist kurz, aber toll

 

starcraft 2 new campaign 01

Sie werden sich vielleicht fragen, ob Whispers of Oblivion, der neue StarCraft II Prolog, gut ist oder nicht. Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass er, ja, gut ist! Kurz und cool und toll. Die größere Frage - und diejenige, die ich noch nicht mit Sicherheit beantworten kann – ist, ob Sie Legacy of the Void vorbestellen sollten, um diesen Prolog zu erhalten.

Lassen Sie mich dies näher erklären.

Gestern veröffentlichte Blizzard drei neue StarCraft II Missionen, die Sie gleich jetzt bekommen können, wenn Sie SCII: Legacy of the Void, das nächste Spiel der Serie, vorbestellen. Diese drei Missionen werden später im Jahr für alle Spieler kostenlos erhältlich sein, es handelt sich also nicht um eine dieser schäbigen Assassin’s Creed Kostüm-Angelegenheiten. Wenn Sie diese Inhalte jedoch gleich jetzt spielen möchten, müssen Sie $40 bezahlen.

Diese Mini-Kampagne – sie trägt den Titel Whispers of Oblivion — ist ziemlich typischer StarCraft Stoff. In Mission eins müssen Sie eine Protoss-Basis errichten und eine Armee Schritt für Schritt über die Karte führen, wobei Sie einem Zerg-Schwarm ausweichen, während Sie Templars aus großen Basen befreien, in denen es von Protoss-Zerg-Kreuzungen nur so wimmelt. Mission zwei spielt auf einem Planeten, auf dem es nur sehr wenig Vespen-Gas (vespene gas) gibt. In Mission drei müssen Sie Zeratul und eine kleine Armee durch einen an Hindernissen reichen Tempel geleiten.

Die Kampagne ist nichts Besonderes – erwarten Sie sich auf gar keinen Fall große Plot-Enthüllungen -, doch sie ist eine gute Einleitung für die Protoss-Kampagne und sie bietet allen Fans ein paar Einzelspieler-SCII-Missionen, was immer schön ist. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zum Legacy of the Void Multiplayer-Beta-Test, der mit schnelleren Matches und zahlreichen Veränderungen beim Meta-Spiel punktet. (Ernsthaft, es wirkt wie ein völlig anderes Spiel.)

Und da haben wir nun das Dilemma. Einerseits sind Vorbestellungen ekelhaft und böse und große Publishers finden zwielichtige Mittel und Wege, Spieler dazu zu ermuntern, sie zu tätigen. Geld auszugeben, ehe man weiß, ob ein Spiel gut ist oder nicht – oder ob es überhaupt funktioniert -, ist generell eine schlechte Entscheidung. Die PC-Version von Spielen wie Assassin’s Creed Unity oder Arkham Knight vorzubestellen, kann eine wirklich enttäuschende Weihnachtsfeier zur Folge haben.

Andererseits scheint Legacy of the Void eines der wenigen Spiele zu sein, bei denen sich das Vorbestellen wirklich lohnt, und zwar aus einigen triftigen Gründen:

1) Sie erhalten diese drei Einzelspielermissionen gleich jetzt.

2) Sie können LOTV online spielen, und zwar gleich ab jetzt bis zum Ende des Beta-Tests – ich mache dies seit März und kann bestätigen, dass sich das wirklich lohnt. (Im LOTV Multiplayer beginnen Sie mit doppelt so vielen Arbeitern [workers], so dass die Spiele so viel schneller sind als in Heart of the Swarm. Es ist eine kleine, aber unglaublich wirkungsvolle Änderung.)

3) Wenn Sie ein richtiger StarCraft Fan sind, werden Sie das Spiel ohnehin gleich beim Verkaufsstart erwerben, weshalb Sie sich diese Vorteile gleich jetzt sichern sollten.

4) Aber wahrscheinlich am wichtigsten ist, dass Blizzard zumeist wirklich gute Arbeit leistet. Es gab zwar manchmal Online-Probleme – denken Sie nur an den missglückten Start von Diablo III —, doch die Spiele dieses Entwicklers/Publishers sind normalerweise außergewöhnlich gut gemacht und, wenn man von kitschigen/billigen Skripts absieht, wirklich toll. Das ist auch der Grund, warum sie immer so lange brauchen, um etwas Neues herauszubringen.

Ich bin zwar im Allgemeinen ein Anhänger des Teams Never Pre-Order Video Games, doch hier werde ich eine Ausnahme machen und allen, die sich für StarCraft, interessieren und es sich leisten können, das Geld jetzt schon auszugeben, raten, von der KEINE VORBESTELLUNGEN Regel Abstand zu nehmen.

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