Sunday, September 13, 2015

Haben Sie schon... Star Control 2 gespielt?

 

star control 2 played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Und ja, ich nenne es so, obwohl die moderne Version wunderbar ist, da ‘The Ur-Quan Masters’ [offizielle Site] ist der schlechteste Name seit Poopy McPoop’s Wacky Space Hijinx ist.

Ich liebe es, ein Raumschiff zu erhalten, mit dem ich ein ganzes Universum voller Geschichten erkunden kann. Star Control 2 bietet eines der besten. Sie sind ein Kapitän an Bord des stärksten und besten Schiffs der Menschheit. Bei Ihrer Rückkehr zur Erde müssen Sie zu Ihrem Entsetzen erkennen, dass von einer mächtigen außerirdischen Rasse in ein Kraftfeld eingeschlossen wurde. Das darf natürlich nicht so bleiben. Zum Glück verfügen Sie über jede Menge vergessene/verlorene Technologie und es gibt keinen keinen Mangel an potenziellen Verbündeten, sofern es Ihnen gelingt, diese zu überzeugen, sich Ihnen anzuschließen. Das Spiel ist ein in einer weitläufigen Galaxie angesiedeltes umfangreiches Epos, das für seinen fast unglaublichen Umfang, seinen Charakter und vor allem seinen höhnischen Ton bekannt ist. “What shall we name our alliance?” werden Sie am Beginn von einem Verbündeten gefragt. “The Empire of MEEEEEEEE!” können Sie antworten, wobei Sie ein Weltraum-Wheelie rund um den Uranus machen. Das Geräusch, das Sie hören, ist Mass Effect, das sich Notizen macht.

Das Spiel ist eine Mischung von Rollenspiel und einem abgefahrenen Kampfsystem, das ein bisschen wie das alte Spacewar ist, nur mit einer ganzen Flotte unterschiedlicher Schiffe. Es gibt einen Super Melee (Nahkampf) Modus, in dem Sie einen anderen Spieler angreifen können, womit Sie wollen, was wirklich toll ist. Im Hauptspiel stehen Ihnen nur die Raumschiffe und Waffen zur Verfügung, die Sie in Ihren Besitz gebracht/freigeschaltet haben. Zum Beispiel das Mycon Podship, langsam, aber dafür mit Raketen, die selbst ihr Ziel finden. DasUr-Quan Dreadnaught, von dem aus Kampfflieger starten. Der Syreen Penetrator, der wie… ahem aussieht. Der Spathi Eluder, der, weil er von Feiglingen pilotiert wird, nur von der Rückseite schießt.

Es ist ein Riesenvergnügen, all diese Rassen zu treffen und mit ihnen zu interagieren, wobei man, fast wie in XCOM, das Gefühl hat, den Spieß umzudrehen und nach und nach einen unbesiegbar erscheinenden Feind zurückdrängen zu können. Es gewährt einem auch große Freiheiten, auch wenn es einige Pflichtelemente gibt. Es vermittelt gekonnt das Gefühl einen Guerillakrieg zu führen und sich mit allem auszurüsten, was man in die Finger bekommen kann. Es ist ein echter Klassiker und seine moderne Version ist ebenfalls großartig.

Stellen Sie… ah… stellen Sie bitte keine Fragen zu Star Control 3. Das hat es nie gegeben. Nie. Gegeben.

No comments:

Post a Comment