Sunday, September 13, 2015
Snake Eater ist noch immer das beste Metal Gear Spiel
Kuwabara kuwabara
Nachdem ich Metal Gear Solid V: The Phantom Pain rund 100 Stunden lang gespielt habe, bin ich nun bereit, meine Einschätzung kundzutun, wie es sich qualitativ in den Rest der Serie eingliedert. Es ist einer der besten Titel der Serie, aber sicher nicht mein Lieblingsspiel und wahrscheinlich nicht einmal in meinen Top 5. Phantom Pain ist wahrlich kein glanzloses Spiel – es ist sogar besser als die meisten AAA-Spiele, die heutzutage veröffentlicht werden -, aber die anderen Titel der Serie sind phänomenal, dass sie es in den Schatten stellen.
Snake Eater ist eines dieser phänomenalen Spiele.
Die Metal Gear Spiele werden oft dafür kritisiert, dass sie zu verrückt sind (Guns of the Patriots ist diesbezüglich am schlimmsten), doch Snake Eater ist ziemlich realistisch, wenn man einmal von den Feinden absieht, die Bienen spucken und mit Blitzen schießen. Es ist eine bewährte James Bond Erfahrung, vom eingängigen Titelsong bis hin zu "Bond Girl" Eva und dem den Schnurrbart zwirbelnden Volgin. Natürlich gibt es hier viele Nuancen, was vor allem Charakteren wie The Boss zu verdanken ist, der eine der interessantesten Gestalten der ganzen Serie ist.
E ist außerdem ein perfekter Startpunkt für neue Fans, da es vor allen anderen Titeln der Serie spielt und deshalb verständlich ist, auch wenn man von den Machenschaften und Intrigen von Metal Gear noch nichts weiß. Es legt auch größten Wert auf heimliches Vorgehen (stealth) und bietet zu diesem Zweck neue Tarnungsoptionen (camouflage). Daneben wartet es mit einem Überlebensaspekt auf, denn Sie müssen selbst Ihre Nahrung finden und Ihre Wunden versorgen. Es wird gerade genug Simulation hinzugefügt, um interessant zu sein, ohne den Spieler zu überfordern.
Und da ist noch nicht einmal Subsistence berücksichtigt, die wahrscheinlich beste Wiederveröffentlichung aller Zeiten. Es wurde nicht nur die Kamera völlig überarbeitet, so dass sie mehr an Splinter Cell erinnert, eine Mechanik, die auch in späteren Veröffentlichungen verwendet wurde, sondern es gab auch zum ersten Mal Metal Gear Online, und dazu noch ein Ape Escape „tie-in“ Minispiel sowie komplett spielbare Versionen der ersten beiden MSX Metal Gear Spiele. Ich erinnere mich noch heute mit Freuden daran, wie ich den Netzwerkadapter an meine PS2 anschloss und online spielte.
Falls Sie Snake Eater noch nicht gespielt haben, sollten Sie dies schleunigst nachholen. Es gibt eine fantastische HD-Wiederveröffentlichung für 360, PS3 und Vita (die 3DS-Version kann ich nicht empfehlen, da ihr die oben erwähnten Extras fehlen, auch wenn sie sich gut spielt – doch der HD-Wiederveröffentlichung fehlt Snake vs. Monkey, weshalb Sie versuchen sollten, eine gebrauchte Kopie von Subsistence aufzutreiben). Sie werden es nicht bereuen.
No comments:
Post a Comment