Sunday, September 13, 2015

Die besten kostenlosen Indie-Spiele der Woche: Ein Old-School-Echtzeitstrategiespiel, ein kleines Horrorjuwel, ein niedlicher Autorunner und weitere nette Ablenkungen

 

Wyrmsun von Andrettin

Obwohl es immer wieder Versuche gibt, dem Genre neues Leben einzuhauchen, werden Echtzeitstrategie-Fans (RTS) im Moment nicht gerade verwöhnt, was vor allem dran liegen dürfte, dass sich die Entwickler immer mehr auf die Untergenres MOBA und Tower Defense verlagern. Wyrmsun ist nicht Warcraft IV, doch es ist ein ordentliches RTS mit Helden, Levelling-Mechaniken, einem „living environment“, eingebauter Mod-Unterstützung und weiteren verlockenden Dingen. Noch besser ist, dass das ganze Dinge „open source“ erhältlich ist, so dass Sie, falls Ihnen irgendetwas nicht gefallen sollte, es selbst ändern können.

indie games 27062015 01 tenebris

Tenebris von qbdp

Ein simples, gut aussehendes Stealth/Horror-Spiel, das an Alan Wake und Lone Survivor erinnert. Um genauer zu sein: Sie töten mit Ihrer sich langsam wiederaufladenden Taschenlampe diverse Monster und verstecken sich hinter Dingen in der sidescrolling Umgebung, um an kurzsichtigen Feinden vorbeizuschleichen. Das ist eigentlich schon alles, worum es in Tenebris geht, aber ein Limbo-artige Atmosphäre ist immer eine gute Sache, wie Kenner der Indieszene bereits seit Jahren wissen.

Get In The Hole von Mortimer

Get In The Hole präsentiert einen Riss, in den man unbedingt hinein will, ja muss – man, das sind zwei Geschwister, die nur auf die „Z“ und „X“ Tasten auf Ihrem Keyboard reagieren. Es ist ein Auto-Runner! Aber einer von der Bauch-reiben-während-man-sich-den-Kopf-tätschelt-Art, was bedeutet, dass Sie in zwei Richtungen zugleich laufen. Der Bub flitzt nach rechts, während sich das Mädchen nach links bewegt; und Sie müssen als beide über verschiedene Hindernisse springen.

Während ich spielte, reagierten die Charaktere mit einiger Verzögerung auf meine eingaben, was GITH unglaublich schwierig machte, während ich gehofft hatte, es würde bloß leicht frustrierend sein. Hoffentlich ist das ein Problem, das nur auf meinem Computer auftritt, da es sich um einen unterhaltsamen, wunderbar präsentierten Auto-Runner mit einer großartigen Prämisse handelt.

Locked Out von elektron

Locked Out beginnt als ein “short game where you must re-collect the keys to your house”, aber schon bald wird das Ganze ein bisschen seltsam. Ich nehme an, dass dies Absicht ist? Es gefällt mir, wenn Spiele einem den Boden unter den Füßen wegziehen, und das passiert in elektrons hübschem, einfachem, auf Reflexen basierenden Puzzler über ein leichtsinniges Smiley Face genau im richtigen Moment.

Venari von Aeryne Wright

Ein entzückendes, sich aufs Erkunden konzentrierendes Abenteuerspiel, in dem sich alles um Gleichmut und Mehrdeutigkeit und eine besonders schrille Flöte dreht. Finden Sie heraus, was es mit der Welt auf sich hat, und wandern Sie durch eine freundliche isometrische Wildnis, während beruhigende, platschende Klangeffekte aus Ihren Lautsprechern sickern. (Falls Sie längere Zeit im ersten Gebiet feststecken, wie es mir passierte, sollten Sie versuchen, in der Nähe der dunkelgrünen Grasflecken zu gehen.)

No comments:

Post a Comment