Sunday, September 13, 2015

Haben Sie schon… Shovel Knight gespielt?

 

shovel knight played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Shovel Knight [offizielle Site] ist einer der wenigen Retro-Platformer, die mir das Gefühl gaben, wieder vor meiner NES/SNES zu sitzen. Das habe ich vermisst. Noch besser ist, dass ich das Spielen nicht mehr unterbrechen muss, um mein Zimmer aufzuräumen.

Es liegt nicht nur an seinem Aussehen oder daran, wie es klingt, mit seinen fantastischen Musikstücken, sondern vor allem an der liebevollen Art, wie der Stil nachgeahmt wurde, natürlich ohne die Beschränkungen der ursprünglichen Hardware und ohne das seltsamerweise weitverbreitete Missverständnis, dass alle Spiele dieser Zeit mit dem Schwierigkeitsgrad von Battletoads Turbo Tunnel anfingen und dann schwieriger wurden. Verdammt, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Capcom, als Megaman 9 erschien, eine Pressemitteilung verschickte, in der im Prinzip Tränen garantiert wurden, was mit meiner Erfahrung mit dieser Serie so gar nicht übereinstimmt.Von einigen schlimmen Momenten einmal abgesehen, etwa dem berühmten Yellow Devil ohne The Trick, waren sie nicht SO schwierig.

Stattdessen konzentriert sich Shovel Knight darauf, ebenso unterhaltsam und flüssig zu spielen zu sein, mit Waffen und Leveldesigns, die sowohl erkundungsfreudiges Spiel und verrückte Speedrun-Action belohnen. Dazu gibt es wirklich clevere Ideen, etwa die Möglichkeit, Checkpoints zu zerstören, um zusätzliche Schätze zu erhalten, wofür man dann allerdings längere Läufe zurück zu der stelle, bis zu der man gekommen war, in Kauf nehmen muss, sowie nahezu endlos viele kleine Verbesserungen der Formel. Bosse zum Beispiel geben nicht noch einmal ihren gesamten Text zum Besten, wenn Sie erneut zu ihnen kommen, um Ihr Glück noch einmal zu versuchen. Jeder Level hat sein ureigenes Feeling und eigene Mechaniken – es wird zum Beispiel Lava in Götterspeise verwandelt oder man kann unechte Plattformen am Aufprall des Regens erkennen.

Es ist ein fantastisches Spiel, das kein Hehl daraus macht, dass es von einem wahren Who’s Who fantastischer Nintendo Spiele inspiriert ist – die wichtigsten davon sind Megaman 2, Duck Tales (für die Pogo-Schaufel-Action) und Castlevania –, aber trotzdem über eine deutlich erkennbare eigene Note verfügt. Es zahlt sich wirklich aus, dieses Spiel auszuprobieren, nicht zuletzt deshalb, weil eine neue „stretch goal quest“ mit dem bösartigen Plague Knight unterwegs ist. Dieser Speedrun (Spoiler!) könnte Ihnen gefallen.

No comments:

Post a Comment