Sunday, September 13, 2015
Diese Videos zeigen sämtliche Änderungen, die je an der Star Wars Trilogie vorgenommen wurden
Auch schon bevor er seine Special Editions kreierte, bastelte George Lucas an Star Wars herum. Ein Beispiel: Falls Sie den ersten Film aus dem Jahre 1977 gleich 1977 im Kino sahen, fehlte ein “Episode” oder auch nur ein Titel, der über “Star Wars” hinausging. Beides wurde 1981 hinzugefügt und seit damals haben die Änderungen nicht mehr aufgehört.
In einer höchst interessanten Serie von Videos zeigt YouTube Nutzer Marcelo Zuniga all diese Änderungen, und zwar nicht nur jene an Star Wars , sondern auch jene an The Empire Strikes Back und Return of the Jedi. Sie werden sehen, dass der erste Film am stärksten verändert wurde. Alles von der Hinzufügung von “Episode IV A New Hope” und dem Lauftext im Jahre 1981 bis hin zu den umstrittenen Änderungen in der Special Edition von 1997, etwa dass Greedo zuerst schießt, Jabba the Hutt in Mos Eisley auftaucht und beim X-Wing Angriff am Ende einiges anders ist.
Auch an The Empire Strikes Back und Return of the Jedi wurden im Laufe der Jahre etliche Veränderungen vorgenommen. Empire ist am ursprünglichsten geblieben, auch wenn der zu Lukes Sturz am Ende hinzugefügte Schrei von vielen abgelehnt wird (Anpassungen beim Wampa Kampf und der Cloud City werden weitgehend akzeptiert). Zu Jedi kam nicht nur die wirklich peinliche “Jedi Rocks” Sequenz in to Jabba’s Palace hinzu, sondern es wurde auch Hayden Christensen als Anakin Skywalker zum letzten Moment des Films hinzugefügt. Daneben gibt es noch viele weitere Änderungen die Sie im zweiten Video unten sehen können:
Es ist unterhaltsam/ärgerlich, all diese Änderungen in den Filmen so zu sehen, doch die meisten davon sind seit langem gut bekannt. Zu den überraschenderen Änderungen zählen die subtilen Farb- und Klarheit/Schärfe-Anpassungen bei den Blu-ray-Veröffentlichungen aus dem Jahre 2011. Leider hat es den Anschein, als wären die Originalfilme in der Form, in der sie ursprünglich veröffentlicht wurden, für immer verloren. Vielleicht werden Lucasfilm, 20th Century Fox und Disney eines Tages Mittel und Wege finden, diese Versionen wieder allgemein zugänglich zu machen. Bis dahin sind Videos wie diese zu den besten Methoden, die Geschichte von Star Wars zu konservieren.
No comments:
Post a Comment