Sunday, September 13, 2015
Rare Replay: Battletoads Arcade Tipps
Neben Battletoads bietet Rare Replay noch ein weiteres Spiel aus diesem Universum, nämlich Battletoads Arcade.
Battletoads Arcade ist ein ganz anderes Spiel als Battletoads. Es gibt darin keinen Hover Bike Level und das Spiel wurde doch ziemlich hinterhältig gestaltet, um ahnungslosen Spielhallenbesuchern das Kleingeld aus der Tasche zu ziehen. Das soll nicht heißen, dass man das Spiel nicht erfolgreich durchspielen kann, aber es ist um einiges schwieriger als der NES Titel. Im NES Spiel muss man, um Erfolg zu haben, nur gewisse Muster kennen und wissen, wie man mit dem jeweiligen Feind fertig wird. Im Arcade (Spielhalle) Spiel können Sie genau wissen, wie Sie einen Feind erledigen müssen, aber er wird dennoch Ihre Kröte (toad) packen und Ihnen die Hälfte Ihrer Gesundheit rauben.
Die hier versammelten Tipps sollten Ihnen helfen, im Spiel möglichst wenig Leben zu verlieren. Wenn Sie die Rare Replay Version spielen, verfügen Sie über unbegrenzt Continues (Fortsetzungen), aber es macht keinen Spaß, das Spiel mit allzu vielen Continues durchzuspielen – das ist eines Meisterspielers nicht würdig. Hoffentlich werden diese Tipps Ihnen ermöglichen, das Spiel durchzuspielen, ohne zu viele Leben zu verlieren.
Vertikale Bewegung
Wie bei jedem anderen Side-Scrolling Kampfspiel (Brawler) ist auch hier die vertikale Bewegung besonders wichtig. Sie sollten sich auf keinen Fall immer in derselben Höhe/auf derselben Ebene von links nach rechts bewegen. Die Feinde greifen generell an, sobald Sie sich bis auf bestimmte Distanz genähert haben und sich Ihre Kröte (toad) auf derselben Ebene wie der Feind befindet.Wenn Sie sich vertikal bewegen (hinauf und hinunter), während Sie sich einem Feind nähern, wird er Sie erst attackieren, wenn Sie dieselbe horizontale Ebene erreichen. Wenn Sie Ihre Attacke starten, sobald Sie sich einem Feind nähern und sich noch vertikal bewegen, können Sie den ersten Treffer landen und mitunter vermeiden, überhaupt Schaden zu erleiden.
Große Feinde
Mit den größeren Feinden ist es natürlich eine andere Sache. Sich einfach vertikal zu bewegen, wird nicht ausreichen, sie davon abzuhalten, Sie anzugreifen. Das größte Problem mit den größeren Feinden ist, dass Ihre Attacken und deren Attacken mehr wie ein Zupacken sind und typischen Combo-Angriffen kaum ähneln. Wenn sie diesen feinden so nahe kommen, dass diese Sie packen können, ist es fast unmöglich, ihren Fängen zu entkommen. Sie werden dabei die Hälfte Ihrer Gesundheit verlieren. Mit einer Jump Attack (Sprungangriff) auf diese Feinde loszugehen, funktioniert gelegentlich, aber selbst in diesme Fall kann es passieren, dass Sie ohne Erklärung aus der Luft eingefangen werden. Dashing Attacks (schnelles Vorstürmen) kann ebenfalls effektiv sein, aber es treten dabei ähnliche Probleme auf.
Zwischen Jump Attacks und Dashing Attacks zu wechseln, ist eine gute Methode, mit den meisten größeren Feinden fertig zu werden, doch Sie sollten nicht weiter angreifen, sobald Sie diese zu Boden geschlagen haben. Ziehen Sie sich zurück, ehe sie aufstehen, denn sie sind nahezu unbesiegbar, während sie stehen. Wenn Sie zu nahe bei ihnen sind, werden sie aufstehen, während sie Sie attackieren, und Sie werden nichts tun können, um dies zu verhindern. Ziehen Sie sich deshalb zurück und warten Sie, bis die Feinde aufgestanden sind, und setzen Sie dann Ihre Angriffe fort, wobei Sie sich auch ständig vertikal bewegen sollten.
Einsatz der Waffen
Wenn Sie am Boden Waffen entdecken (normalerweise große Rohre oder ähnliches), deutet das fast immer darauf hin, dass ein Stück weiter ein Boss oder ein anderer größerer Feind wartet. Gelegentlich kann es sich auch um eine größere Gruppe kleinerer Feinde handeln. Heben Sie diese Waffen nicht auf, wenn Sie sie zuerst erblicken, sofern es sich nicht um Schusswaffen handelt. Schusswaffen sollten Sie sich immer sofort schnappen und auch gleich anfangen zu schießen. Beachten Sie aber bitte, dass es eine kleine Verzögerung zwischen dem Aufheben einer Waffe und deren Einsatz gibt und dass Sie während dieser Zeit getroffen werden können. Wenn Sie immer wieder getroffen werden, sollten Sie die Waffe Waffe sein lassen und den Feind auf normale Weise erledigen.
Sobald Sie die Feinde in der unmittelbaren Umgebung besiegt haben und bereit sind, Ihren Weg fortzusetzen, sollten Sie die Waffe aufheben und sich darauf vorbereiten, sie einzusetzen. Wenn mehrere Feinde auf Sie warten, sollten Sie sich immer auf einen Gegner konzentrieren, um so die Zahl der Feinde zu verringern, solange Sie die Waffe haben. Idealerweise sollte höchstens ein Feind übrig sein, wenn Ihre Waffe nicht mehr verwendbar ist/über keine Munition mehr verfügt.
Letzter Abschnitt
Wenn Sie den letzten Abschnitt (final stage) des Spiels erreichen, wird es im Prinzip zu einem „side-scrolling shooter“. Von dem Moment an müssen Sie auf die Umgebung genauso gut achten wie auf Ihre Kröte (toad). Schießen Sie auf die Feinde, sobald diese auftauchen. Indem Sie Ihre Kröte im Auge behalten, werden Sie wissen, wann die Zeit gekommen ist, mit dem Schießen aufzuhören und sich weiterzubewegen. Wenn Sie sehen, dass eine Kugel auf Ihre Kröte zurast, müssen Sie in die eine oder andere Richtung ausweichen.
Im Kampf gegen den letzten Boss wird es fast unumgänglich, sich nur auf die eigene Kröte (toad) zu konzentrieren. Da kommen aus allen Richtungen so viele Kugeln geflogen, dass Sie sehr leicht getroffen werden können, wenn Sie nicht ganz genau aufpassen. Einmal mehr ist es wichtig, Gegner zu erschießen, sobald Sie am Bildschirm erscheinen, aber da so viel zugleich passiert, sollte es Ihre oberste Priorität sein, dem feindlichen Feuer auszuweichen und zu überleben.
No comments:
Post a Comment