Sunday, September 13, 2015
So werden Sie zum guten Rocket League Spieler
Rocket League hat sich mittlerweile auf der PlayStation 4 und dem PC zu einem Riesenhit entwickelt. Da das Spiel im vergangenen Monat allen PlayStation Plus Nutzern gratis angeboten wurde und ständig angedeutet wird, dass es bald eine Xbox One Version geben könnte, sind viele Spieler begierig zu erfahren, wie sie sich verbessern können. Wenn Sie in ein „public match“ (öffentliches Match) einsteigen, werden Sie auf ziemlich viele Spieler stoßen, die nicht so genau wissen, was sie tun. Falls Sie selbst einer dieser unwissenden Spieler sein sollten, werden die folgenden Tipps Ihnen helfen, Ihr Spiel gehörig zu verbessern.
Verwenden Sie eine Dreiecksformation (Triangle Formation)
Der beliebteste Modus in Rocket League ist 3v3. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten für tolles Teamwork, ist aber nicht so chaotisch wie 4v4. Manche Teams ziehen es vor, mit einem im Voraus festgelegten Tormann zu spielen, doch das ist zumeist nicht die beste Strategie. Rocket League ist ein Spiel, das sich ständig entwickelt, während es gespielt wird. Ein im Voraus festgelegter Tormann muss das Tor verlassen, wenn ein Ball zu ihm zurückgespielt wird oder in seine Richtung abprallt, was einem wirklich geübten gegnerischen Team eine gute Möglichkeit eröffnet, ein Tor zu erzielen, sofern es einem der Mitglieder dieses Teams gelingt, schneller beim Ball zu sein.
Die beste Methode,die Tormann-Situation zu handhaben, ist, einen rotierenden Tormann zu haben. Sie sollten im Allgemeinen eine Dreiecksformation nützen, bei der sich immer ein Spieler hinten in der Nähe des Tors befindet, während die beiden anderen Spieler weiter vorne agieren. Während sich der Ball bewegt und die Spieler ihre Position verändern, muss immer der Spieler, der dem Tor gerade am nächsten ist, die Rolle des Tormanns übernehmen, während die anderen beiden weiter vorne spielen, bis sich der Ball wieder bewegt. So ist sichergestellt, dass immer jemand das eigene Tor hütet und zugleich zwei Spieler offensiver agieren können und niemand sich benachteiligt fühlt, weil er immer im Tor spielen muss.
Folgen Sie Ihren Schüssen
Viele Spieler sind stolz darauf, dass sie einen Ball richtig getroffen haben und er quer über das Spielfeld fliegt/rollt. Das ist auch wirklich toll, aber Sie sollten nach dem Schuss nicht stoppen. Sofern Sie nicht als Torhüter spielen, sollten Sie dem Ball so schnell wie möglich folgen. Es wird sehr oft vorkommen, dass Sie den Ball in Richtung des gegnerischen Tors schießen, er aber knapp danebengehen oder von einem Gegenspieler gestoppt werden wird. Wenn Sie dem Ball gleich folgen, können Sie ihn nochmals schießen/treffen und seine Flug-/Rollbahn ändern, einen Abpraller ins Tor bugsieren oder den Ball treffen, ehe ein Gegenspieler ihn erreichen kann.
Es ist außerdem wichtig, genau zu beobachten, wo der Ball hingeht, nachdem Sie ihn getroffen/geschossen haben. Wenn Sie sehen, dass ein anderer Spieler den Ball vor Ihnen erreichen wird, sollten Sie sich ein wenig zurückziehen, um zu sehen, wohin er den Ball bewegen wird. Sie sollten noch immer nahe genug am Ball sein, um ihn noch einmal schießen/berühren zu können, aber doch weit genug weg, um auf die Aktion des Gegenspielers reagieren zu können. Auch in diesem Szenario können Sie auf Ihren ersten Schuss einen zweiten folgen lassen, der zum Torerfolg führt, indem Sie genau darauf achten, wie der gegnerische Spieler reagiert, und dem Ball entsprechend folgen.
Den Ball seitlich zu treffen, ist entscheidend
Es wird oft vorkommen, dass Sie zwar den Ball treffen können, sich aber lotrecht zum Tor befinden. Manche Spieler versuchen, ein wenig zurückzufahren, um einen besseren Schusswinkel zu erhalten und den Ball ins Tor schießen zu können. Das dauert allerdings ziemlich lange und diese Zeit werden Sie gegen bessere Teams nicht haben. Statt sich darauf zu konzentrieren, einen besseren Schusswinkel zu erhalten, sollten Sie erlernen, den Ball in verschiedene Richtungen zu schießen, indem Sie ihn seitlich treffen.
Es ist nicht allzu schwierig, den Ball mit Ihrem Fahrzeug so schräg zu treffen, dass er in verschiedene Richtungen fliegt/rollt. Sie müssen nur springen und den Ball im gewünschten Winkel seitlich treffen. Es ist gut möglich, dass Sie dies eine Weile im Practice Mode (Übungsmodus) üben müssen, aber sobald Sie gelernt haben, den Ball seitlich und in jedem beliebigen Winkel zu treffen, sollten Sie in der Lage sein, den Ball von fast überall auf dem Spielfeld ins Tor zu schießen.
Drängen Sie sich nicht um den Ball
Viel zu oft fahren ganze Teams zum Ball, so dass sich eine richtige Gruppe von RC Autos um den Ball bildet. Irgendwann wird der Ball irgendwohin fliegen, worauf die ganze Gruppe den Ball verfolgt. Das ist völlig unnötig, da man so nicht Fußball spielt. Es ist viel besser, sich als Team übers Spielfeld zu verteilen, um besser zu sehen, was passiert, damit man rechtzeitig darauf reagieren kann.
Wenn Sie sehen, dass mehrere Spieler zum Ball rasen, sollten Sie sich ein wenig zurückhalten und versuchen, halbwegs vorauszuahnen, wo der Ball landen wird. Sobald er in der Luft ist, haben Sie dann einen Vorsprung vor der Gruppe der anderen Spieler, die sich um den Ball scharte. Wenn sich genügend Leute um den Ball streiten, werden Sie eine direkte Schussmöglichkeit aufs Tor haben, sobald der Ball irgendwohin fliegt, oder den Ball sehr leicht von Ihrem Tor fernhalten können.
Wechseln Sie die Kameraperspektive
Viele Spieler benützen gerne die Kameraperspektive, die sich immer auf den Ball ausrichtet, damit sie diesen immer sehen können. Dieser Kamerawinkel ist prinzipiell nicht schlecht, doch Sie sollten sich angewöhnen, die Kameraperspektive je nach Situation zu wechseln. Die meisten wirklich guten Spieler verwenden das „free camera setting“ (freie Kamera), damit sie nicht auf den Ball fokussiert sind, wenn er hoch in der Luft ist.
Es ist nämlich nicht nur wichtig, den Ball, sondern auch die anderen Spieler stets im Auge zu behalten. Auch wenn Sie die Ball Cam bevorzugen, sollten Sie das „free camera setting“ benützen und nur zur Ball Cam wechseln, wenn Sie den Ball schnell ausfindig machen müssen (und dann gleich zurückwechseln). So werden Sie besser erkennen können, was auf dem Spielfeld passiert.
No comments:
Post a Comment