Sunday, September 13, 2015
So verändern sich Dragon Ball Z Charaktere von Episode zu Episode
Anime-Serien sind eine Teamleistung. Viele Leute arbeiten an Ihrer Lieblingsserie mit. Viele dieser Kreativen haben ihren ureigenen Stil und gestalten deshalb ihre eigene Version Ihres Lieblingscharakters. Dragon Ball Z ist diesbezüglich keine Ausnahme.
MisterSatanZ erstellte vor kurzem ein interessantes Video mit Bildern von Kanzenshuu, das genauer beleuchtet, wie sich Dragon Ball Z von Episode zu Episode ändert, abhängig davon, was der jeweilige Trickfilmzeichner zeichnete. Es ist faszinierende, diese Vergleichsbilder nebeneinander zu sehen. Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf:
Piccolo
Goku
Vegeta
Cell
Trunks
Sie können sich das Video hier ansehen, wenn Sie wollen, aber beachten Sie bitte, dass es auf Spanisch ist:
Ich weiß schon lange, dass sich die Dragon Ball Charaktere im Laufe der Jahre immer wieder verändert haben, aber es ist faszinierend, hier zu sehen, dass sie sich auch in kürzeren Abständen und kleineren Details immer wieder ändern. Zweifellos wird Ihnen eine bestimmte Version eines Charakters am besten gefallen – ich zum Beispiel mag ganz besonders das Haar der Katsumi-Aoshima-Version von Vegeta, da hier das Haar nach rechts wegsteht. Andere Künstler scheinen nicht auf die Detailgenauigkeit und Qualität zu achten, die sich die Fans eines kultigen Anime wie Dragon Ball Z wünschen. Das wurde nach der Episode 5 von Dragon Ball Super heftig bemängelt, die einige ziemlich schlecht ausgearbeitete Kampfszenen enthält. Es gibt verschiedene Gründe dafür, die hier angesprochen werden. Man muss den Stil berücksichtigen, dann den Zeitdruck und auch finanzielle Beschränkungen. Auch die sehr schlechten Arbeitsbedingungen für Trickzeichner in Japan spielen eine Rolle. Die Charaktere sind natürlich gealtert, seit DBZ produziert wird, und sie ändern ihre Gestalt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass selbst das Dragon Ball Z Original gelegentlich ‘hässlich’ war oder mit Animationen aufwartete, die von doch stark unterschiedlicher Qualität waren:
Das Video weist darauf hin, dass dieser Mangel an Details in der Serie nicht immer ein Problem ist – es hängt davon ab, was die Szene erfordert. Hier sehen wird zum Beispiel einen kurzen „ background shot“ (Hintergrund). Er ist nicht Fokus der Szene, weshalb es nicht notwendig ist, dass die Qualität hoch ist – auch wenn so ein Bild ohne Kontext ziemlich albern aussieht.
Wenn Sie mehr über die verschiedenen Animationsstile in Dragon Ball Z wissen möchten, sollten Sie unbedingt Kanzenshuu aufsuchen — große Teile des Videos basieren auf den Erkenntnissen dieser Site.
No comments:
Post a Comment